Über Insolvenzen und Anzahlungen

In letzter Zeit häufen sich Meldungen zu Insolvenzen in unserer Branche. Leidvoller Höhepunkt ist, dass das Betrugsdezernat der Kripo München gegen einen Geschäftsführer ermittelt, der wohl mit dem Geld seiner Kunden abgehauen ist.

Das pv magazine berichtete in seinem Artikel vom 9. August 2024 über den schweren Betrugsverdacht.

Wir möchten deshalb zu unserem Unternehmen folgendes erklären:

  1. Wir verlangen von Kunden keinerlei Vorkasse (außer bei Großanlagen). Wir wollen das Geld immer erst nach erbrachter Leistung.
  2. Unser Unternehmen wurde vor einigen Wochen von einer Mitarbeiterin der Creditreform besucht. Dies führte zu einer weiteren Verbesserung der Bewertung unseres Unternehmens. Die wichtigsten Parameter dafür waren:
    • Wir haben keinerlei Bankverbindlichkeiten (Kredite, Kontokorrent …) Wir führen unser Unternehmen anhand der erarbeiteten Liquidität, abgesehen von ca. 380 € pro Monat für das Elektroauto. Das hat steuerliche Gründe. Die Finanzierung läuft im April nächten Jahres aus. Dann werden wir das Auto zum Restwert übernehmen.
    • Stetiges und kräftiges Wachstum des Eigenkapitals
    • Sehr schlanke Kostenstruktur
    • Sehr hohe Liquidtät durch im Unternehmen belassene Gewinne
    • Hohe Transparenz der Buchführung
    • Nur äußerst geringe Zahlungsausfälle in 15 Jahren (in Summe ca. 10.000 €)
    • Langfristige Geschäftsbeziehungen zu den Firmen, die für uns arbeiten und zu unserer Bank. Die VR in Erlangen ist von Anfang an unser Kreditinstitut, die Firma men@work arbeitet auch schon über 10 Jahre für uns …

Warum geht es einigen in der Branche so schlecht?

Zunächst haben einige gedacht, es ginge so weiter wie in 2023. Das war aber ein absolutes Ausnahmejahr.

Wer seine Strukturen den starken Umsätzen dieses außergewöhnlichen Jahres anpasste, der hat jetzt ein Problem. All die großen Lagerbestände litten oder leiden extrem unter dem Preisverfall bei Modulen und Speichersystemen.

Wir sind dieses Risiko nicht eingegangen. Wir sind ein Handwerksunternehmen und keine Investmentbank.

Wir werden uns treu bleiben und weiter seriös wirtschaften. Für uns und für unsere Kunden.