Grafik: Übersicht zu EEG 2021

Das neue EEG 2021

Grafik: Steffen Binzel, Densys pv5

Nachdem der Referentenentwurf im Vorfeld für viel Aufregung gesorgt hat, ist das zum Schluss verabschiedete EEG 2021 (Erneuerbare-Energien-Gesetz oder auch Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien) gar nicht schlecht.

Wichtig war uns, dass die Grenze für die anteilige EEG-Umlage auf Eigenverbrauch von 10 auf 30 kwp erhöht wurde. Das hilft bei der Energiewende und es hilft uns.

Für Altanlagen, die jetzt aus der Förderung fallen, wurde verhindert, dass man sich zwischen Einspeisung und Eigenverbrauch entscheiden muss. Auch das ist positiv.

Der Einsatz von intelligenten Messsystemen ab 7 kwp ist hingegen problematisch. So wissen wir weder, wie hoch die Kosten für solche Systeme sein werden, noch wann die Systeme zur Verfügung stehen werden.

Bei größeren Anlagen bleibt es ab 100 kwp bei der Direktvermarktung. Das scheuen viele Kunden. Aber die Direktvermarktung ist keine große Hürde. Es gibt feste Verträge mit unterschiedlichen Anbietern. Wir können hierbei gerne beratend zur Verfügung stehen.

Fazit

Es kam nicht so schlimm wie befürchtet. Wir können mit diesen Entscheidungen leben.

Für alle, die es genauer wissen wollen, hat Steffen Binzel für die Firma Densys pv5 aus Kleinostheim die oben gezeigte Grafik gestaltet, die ich hier zeigen darf. Danke dafür!

Hier noch einmal die Grafik in besserer Auflösung:

Übersicht EEG 202 (pdf-Datei, 94 KB)